Teil einer weltweiten Bewegung

Die erste Essener Kirche, in der ein evangelischer Gottesdienst gefeiert wurde, war bekanntlich die Marktkirche. Bis zur Durchsetzung der Reformation in Essen im Jahr 1563 war die Marktkirche katholisch. Die erste Kirche, die von vornherein als evangelisches Gotteshaus errichtet wurde, aber steht in Borbeck – es ist die Matthäuskirche an der Bocholder Straße, die in diesem Jahr ihr 150jähriges Bestehen feiert. Ausschlaggebend für ihren Standort war der Umstand, dass sich hier im 19. Jahrhundert besonders viele evangelische Christen angesiedelt hatten. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass einige der ältesten der evangelischen Vereine, die es in unserer Stadt gibt, ihren Sitz in Borbeck haben. Ein besonders gutes Beispiel für eine besonders langjährige Tradition ist der CVJM Borbeck, der 2015, nur ein Jahr später als die Matthäuskirche, 150 Jahre alt wird und diesen Anlass natürlich ebenfalls mit einem großen Jubiläumsfest feiern will.

Helmut Oehler an der Eingangstür des CVJM-Hauses

Helmut Oehler an der Eingangstür des CVJM-Hauses

Die Abkürzung CVJM bedeutete ursprünglich „Christlicher Verein junger Männer“; heute steht das „M“ für „Menschen“. Die Geschichte des CVJM begann in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts: Damals kam es im Zuge der Industrialisierung zu christlichen Erweckungsbewegungen in Europa und Amerika. In der Folge entstanden auch in Deutschland zahlreiche evangelische Vereine – unter ihnen die sogenannten „evangelischen Jünglingsvereine“, aus denen später viele CVJM hervorgingen. Ihr Ziel war es, jungen Männern in der Großstadt Glaubens- und Lebensorientierung zu geben, die ihnen auf biblischer Grundlage in eigenen Vereinsräumen vermittelt wurde. Der erste dieser Jünglingsvereine (und damit im Grunde der erste deutsche CVJM) entstand 1823 in Barmen-Gemarke. 1844 wurde der erste YMCA (als englische Abkürzung für „Young Men’s Christian Association“) von George Williams in London gegründet – seine Idee wurde in wenigen Jahren zum Vorbild einer Bewegung mit Mitgliedsvereinen in vielen Ländern der Welt.

Den CVJM Borbeck haben junge Männer aus dem Stadtteil 1865 gegründet. Wohnraum war damals knapp und viele Familien hatten mit großer Armut zu kämpfen – ihnen wollten die jungen Leute mit dem neuen Verein helfen. Unterstützung erhielten sie durch den Borbecker Pfarrer Wilhelm Friedrich Haardt. Daraus ist eine Tradition entstanden, die bis heute Bestand hat: Während Vereine innerhalb des CVJM eigene Gottesdienste anbieten, tut der CVJM Borbeck das nicht, sondern lädt seine Mitglieder und Gäste ein, die Gottesdienste der Kirchengemeinde zu besuchen. „Wir wollen die Angebote der Kirchengemeinde ergänzen und keine Konkurrenz sein“, betont Helmut Oehler, der dem Verein zurzeit vorsteht. „Auf die gute Zusammenarbeit sind wir sehr stolz!“

Der Verein besitzt ein kleines Clubhaus, das von Wohnhäusern umgeben ist. Das Haus verfügt über viele kleine, aber gemütliche Gruppenräume, einen großen Saal und einen Sportplatz, den man mitten in diesem Wohngebiet so gar nicht vermuten würde. Genauso vielgestaltig wie das Raumangebot ist auch das Programm, das dort läuft: „Von Kinder- bis zur Seniorenarbeit ist alles dabei“, erklärt der Vorsitzende. „Es gibt Spiel- und Neigungsgruppen, die sich regelmäßig treffen, sportliche Angebote, die von Kickern über Tischtennis bis zum Fußballspiel reichen, außerdem kleine Wanderausflüge in die schönsten Landschaften Deutschlands, Fahrradtouren und natürlich – über das Jahr verteilt – auch mehrere Freizeiten.“ Seit 1967 fahren die Kinder, die im CVJM Borbeck aktiv sind, regelmäßig zum Pfingst-Zeltlager nach Birken-Honigessen an der Sieg. „Das ist für die Kleinen immer ein großes Erlebnis. Sie zelten auf einem Bauernhof und erleben das typische Landleben – davon sind die Kinder immer wieder fasziniert“, berichtet Helmut Oehler.

Helmut Oehler vor der Pinnwand mit vielen Angeboten des CVJM

Helmut Oehler vor der Pinnwand mit vielen Angeboten des CVJM

Wer erwachsen wird, muss den CVJM natürlich nicht verlassen – Gesprächsgruppen und Bibelkreise für die „Großen“ gehören ebenfalls zum Programm. Seit 1871 (!) bereichert ein eigener Posaunenchor das Vereinsleben: Bis heute ist das Ensemble, das in vielen Gottesdiensten mitwirkt, ein wichtiges Bindeglied zur Kirchengemeinde. Umgekehrt leiten Pfarrer der Gemeinde den Bibelkreis des CVJM.

Natürlich – der allgegenwärtige Mitgliederschwund, den viele Vereine derzeit beklagen, hat auch den CVJM nicht verschont. Manches Kind ist in den vergangenen Jahren weggeblieben. Inzwischen aber sind einige der früheren Kids aus dem CVJM selbst Eltern geworden und bringen ihren eigenen Nachwuchs mit ins Clubhaus. Vor zwei Jahren konnte für die ganz Kleinen sogar eine eigene Gruppe gegründet werden – die „Milchmonster“; werden sie älter, kommen sie in die Gruppe der „Krümelmonster“. Seither hört man auch wieder fröhliches Kinderlachen im CVJM-Haus!

Der CVJM Borbeck hat seinen Sitz in der Wüstenhöferstraße 103.
Das komplette Angebot mit Ansprechpartnern steht im Internet auf der Seite www.cvjmborbeck.de.

 

Aus: Borbecker Nachrichten vom 25. September 2014; Text und Foto: Raoul M. Kisselbach.