Herbstfreizeit vom 23.09-30.09.2017 in Brotterode Thüringen

Die diesjährige Herbstfreizeit führt uns an den Rennsteig im Thüringer Wald in den Luftkurort Brotterode. Dort kamen wir in der Pension Pfefferstübchen unter und wurden dort mit leckerem Essen gut versorgt.

Tagsüber durften wir unsere Muskeln auf bis zu 22 km langen Wanderungen stärken und herrliche Ausblicke von den Höhen genießen.

An drei Abenden brachte uns Helmut die Geschichte aus vorreformatorischer Zeit und die Lebensgeschichte Luther`s anhand von Power Point Vorträgen näher.

Daher waren wir gut auf die Führung mit Audioguides in der Wartburg vorbereitet. Die anschließende Fahrt führte uns nach Erfurt.

Den Dom und den schönen, sanierten Altstadtbereich konnten wir mit einer privaten Führung erleben.

Das Wetter war uns nicht immer hold, aber wir haben fast alle Wanderungen, die wir uns vorgenommen hatten, durchführen können.

Zum Abschluss belohnten wir uns mit einem leckeren Kuchen in Schmalkalden.