Wer kennt Pottenstein? Wir kannten es jedenfalls alle nicht. Je näher die Reise auf uns zukam, desto mehr sprach man mit Bekannten darüber und es stellte sich heraus, dass der Ort gar nicht so unbekannt ist wie wir angenommen haben. Der Ort liegt zwischen Bamberg und Bayreuth, in der fränkischen Schweiz. Geprägt ist das Gebiet aus der Jura- Zeit mit bizarren Felsformation, den tiefen Höhlen und den vielen Fossilien, die man aus den Steinen schlagen kann.

Nach fünfstündiger Anreise begaben wir uns auf die Spuren der heiligen Elisabeth, einen ca. 4 km langen Rundweg um Pottenstein, der es aber von den Höhenmetern in sich hatte. Hier lernten wir die Schönheit des Wandergebietes von oben her kennen.

Der Sonntag versprach uns noch einmal schönes, warmes Sommerwetter und wir wanderten durch das Püttlachtal auf den Hollenberg und über Püllsbirkig nach Pottenstein zurück.

Unser Hotel zur goldenen Krone liegt mitten im Ort und hat ein gutes Restaurant, was durchgängig gut frequentiert war. Das Essen a la Carte war hervorragend. Am Ruhetag ließen wir uns im nahegelegenen Forellenhof ein leckeres Fischgericht schmecken.

Bis auf eine Wanderung starteten alle Wanderstrecken vom Hotel aus in verschiedene Himmelsrichtungen und jedes Mal wurden wir von den Schönheiten der Natur überrascht.

Manche Strecken waren aber auch recht schwierig zu begehen und das schlechter werdende Wetter trug ebenfalls dazu bei. Die Besichtigung der Teufelshöhle mit ihren Tropfsteinen, die sich über Jahrtausende gebildet haben, war sicher ein Höhepunkt, aber auch die Stadtführung in Bamberg war sehr informativ und die Altstadt mit dem Dom sehenswert. Hier durften wir uns auch das berühmte Rauchbier zu fränkischen Spezialitäten schmecken lassen.

Insgesamt kamen wir immerhin auf eine Wanderstreckenlänge von 98 km in dieser Woche, worauf wir zu Recht stolz zurückblicken dürfen.

Dankbar dürfen wir darüber sein, dass uns nichts passiert ist und Klaus, der vorzeitig abreisen musste, geht es mittlerweile auch wieder gut.

Jedenfalls freuen wir uns jetzt schon wieder auf ein nächstes Mal.