Besuch im Trainingsbergwerk am 09.07.2016

Am 09.07.2016 war ein Besuch des Trainingsbergwerks der RAG in Recklinghausen vorgeplant. Das Interesse unserer Mitglieder war groß, es wären noch mehr gekommen, aber Kinder durften erst ab 10 Jahren daran teilnehmen.

Das Trainingsbergwerk ist ein Ausbildungszentrum für Berglehrlinge. Hier hat man unter einer Bergehalde ein Stollensystem gegraben  und diese Stollen mit unterschiedlichen Verbaumethoden gesichert. Auch die Grubenrettung wird hier ausgebildet.

Wir wurden vom Steiger Uwe in Empfang genommen und bekamen zunächst einen Helm, einen Mantel und eine Sicherheitsbelehrung.

Danach ging es dann in das Bergwerk, wo wir dann von Uwe (Bergleute duzen sich) umfangreich zur Geschichte des Bergbaus, zu Abbaumethoden und zur Zukunft der RAG informiert wurden.

Die Führung dauerte fast drei Stunden. Dennoch waren alle begeistert von der guten Führung. Wir haben einen guten Einblick in die Arbeit der Bergleute gewinnen können. Die Gelegenheit hierzu wird mit dem Ende des Bergbaus 2018 sich sicher nicht mehr ergeben.

Trainingsbergwerk201601 Trainingsbergwerk201602 Trainingsbergwerk201603 Trainingsbergwerk201604
Trainingsbergwerk201605
Trainingsbergwerk201606 Trainingsbergwerk201607 Trainingsbergwerk201608