Herbstfreizeit vom 03.10-12.10. 2014 in den Elbsandsteinen

 

Herbstfreizeit14047Unser Experiment, eine Freizeit mit drei Generationen durchzuführen, ist aus meiner Sicht voll gelungen. Dies lag sicher auch an dem guten Wetter und der abwechslungsreichen, zum Teil abenteuerlichen Landschaft der Elbsandsteine. Gut untergebracht waren wir in der Schrammsteinbaude, einem 1997 renovierten Hotel, das uns gute Übernachtungsmöglichkeiten und einen gesonderten Raum zum Essen, Singen und Spielen bot.

Die Tage begannen mit einem Lied für die Kinder, einer Morgenandacht für die Erwachsenen. Nach dem ausgiebigen Frühstück wurden altersgerechte, unterschiedlich lange Wanderungen durch die erlebnisreiche Landschaft der Elbsandsteine mit ihren Klettersteigen über viele Stufen und Hühnerleitern durchgeführt.

Eine Familie nutzte die Gegend, um mit ihren Kindern manchmal Klettertouren zu unternehmen.

Eine Tour nach Dresden mit Stadtführung und Besichtigung der Frauenkirche stand ebenso auf dem Programm, wie der Besuch der Festung Königstein.

Herbstfreizeit14250Eine 18 km lange Wanderung unternahmen wir gemeinsam mit den Kindern in Tschechien, die zum Prebischtor führte und mit zwei Bootstouren durch die Edmundsklamm endete. Dank Katrin, die den Kindern unterwegs eine spannende Geschichte erzählte, überwanden sie die lange Distanz ohne Probleme.

Diese Freizeit wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Helmut

Herbstfreizeit14052Herbstfreizeit14219
Herbstfreizeit14296Herbstfreizeit14155
Herbstfreizeit14242Herbstfreizeit14315